Need help again

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Mateusz
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Has thanked: 50 times
Been thanked: 109 times

Need help again

Post by Mateusz »

Hellas zusammen

Unsere Bonner runde hat mal wieder Regelklärungsbedarf. Schonmal danke im voraus an alle Sachverständigen. Hier die Fragen:

1. Darf ich Cloak the gathering auf superior auch mit einem getappten vampir spielen um dem acting minion +1 stealth zu geben?

2. Marlena tappt nicht wenn sie einen ally recruitet, wird sie getappt wenn sie dabei geblockt wird und es damit zum kampf kommt?

3. Darf ich die celerity ability von sirens lure ansagen und dann die 2 blut einfach nicht burnen um die Karte loszuwerden? Darf ich die Karte ansagen wenn ich nur noch 1 blut habe?

Siren's Lure [BL:R1]
Cardtype: Action Modifier

Discipline: Melpominee/Celerity

[cel] This vampire burns 2 blood to get +1 stealth.

4. Wenn ich einen Mighty grapple strike auf superior ansage und der gegner sagt dodge bwz wir sind auf long range, kriege ich dann trotzdem den press?

5. Wenn ich einen Mortal ally recruite und dabei ghouled benutze, kann ich ihn dann noch mit einem Sunsetstrip, hollywood billiger machen?

Ghouled [Anarchs:C]

Cost: 1 blood

Only usable when the action to recruit a mortal ally is announced.
If this action is successful, put this card on that ally and add 1 additional life to the ally from the blood bank. This ally is considered a ghoul and not a mortal. Once each combat, this ally can play a strike card that requires basic Potence [pot] as a vampire.

Sunset Strip, Hollywood [Anarchs:R]
Cardtype: Master

Cost: 1 pool

Master: unique location.
Tap to give all vampires +1 stealth on hunt actions until your next untap phase. Tap to reduce the cost to recruit a mortal ally or mortal retainer by 1 blood or pool (but never less than 0 blood or pool).

6. Wie oft darf man allies recruiten? Darf jeder minion nur einen Ally pro runde holen oder kann er beliebig viele ins spiel legen solange es jedesmal andere sind?

7. Wenn ich einen strike wie z.B. majesty mit einem Superior denial of aphrodites favor burne, darf der gegner dann noch einen anderen strike ansagen? Was ist wenn ich einen action-modifier Burne, darf man dann den selben nochmal machen?

Denial of Aphrodite's Favor [BL:R1]
Cardtype: Combat/Reaction

Discipline: Dominate & Fortitude

[dom][for] Burn an action card a younger vampire plays that requires Presence [pre] as it is played. That card has no effect. {No cost is paid.} Untap the acting vampire; that vampire cannot attempt the same action again this turn.
[DOM][FOR] Burn an action modifier or combat card a younger vampire plays that requires Presence [pre] as it is played. That card has no effect. Any cost paid is retrieved.

8. Darf Mehemet of the El-i-bahtin seine ability auch nutzen wenn ein vampir keine Diziplin Karte hat?

Mehemet of the Ahl-i-Batin (Mage) [AH:R2]
Cardtype: Ally
Cost: 3 pool
Unique [mage] with 2 life. <0 strength>, 0 bleed.
<Mehemet may strike for 2R damage.> As a (D) action, Mehemet may burn one blood and one Master Discipline card on a vampire controlled by your prey.

Image
Azrael
Justicar
Justicar
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 18 times

Re: Need help again

Post by Azrael »

Mateusz wrote:Hellas zusammen

Unsere Bonner runde hat mal wieder Regelklärungsbedarf. Schonmal danke im voraus an alle Sachverständigen. Hier die Fragen:

1. Darf ich Cloak the gathering auf superior auch mit einem getappten vampir spielen um dem acting minion +1 stealth zu geben?

Cloak the Gathering: The superior ability can be used to aid another minion even while the modifying vampire is tapped. [RTR 19941109]

2. Marlena tappt nicht wenn sie einen ally recruitet, wird sie getappt wenn sie dabei geblockt wird und es damit zum kampf kommt?

Sie wird nicht getappt

3. Darf ich die celerity ability von sirens lure ansagen und dann die 2 blut einfach nicht burnen um die Karte loszuwerden? Darf ich die Karte ansagen wenn ich nur noch 1 blut habe?

a)Wenn du einen Action Modifier ansagst und er nicht gecancelt wird mußt du ihn auch Nutzen.
b)Der Vampir muß die Möglichkeit (bzw Blut) haben diese Karte zu spielen, ansonsten ist das illegal und sie darf nicht gespielt werden

Siren's Lure [BL:R1]

Discipline: Melpominee/Celerity

[cel] This vampire burns 2 blood to get +1 stealth.

4. Wenn ich einen Mighty grapple strike auf superior ansage und der gegner sagt dodge bwz wir sind auf long range, kriege ich dann trotzdem den press?

Ja, du kriegst den Press, der Strike ist ja erfolgreich, wenn auch ohne Effekt(Schaden)

5. Wenn ich einen Mortal ally recruite und dabei ghouled benutze, kann ich ihn dann noch mit einem Sunsetstrip, hollywood billiger machen?

Ja, da die Action immer noch die gleiche ist(heißt Recruit Ally)

Ghouled [Anarchs:C]

Cost: 1 blood

Only usable when the action to recruit a mortal ally is announced.
If this action is successful, put this card on that ally and add 1 additional life to the ally from the blood bank. This ally is considered a ghoul and not a mortal. Once each combat, this ally can play a strike card that requires basic Potence [pot] as a vampire.

Sunset Strip, Hollywood [Anarchs:R]
Cardtype: Master

Cost: 1 pool

Master: unique location.
Tap to give all vampires +1 stealth on hunt actions until your next untap phase. Tap to reduce the cost to recruit a mortal ally or mortal retainer by 1 blood or pool (but never less than 0 blood or pool).

6. Wie oft darf man allies recruiten? Darf jeder minion nur einen Ally pro runde holen oder kann er beliebig viele ins spiel legen solange es jedesmal andere sind?

Jeder nur ein Kreuz (Ally) pro Runde

7. Wenn ich einen strike wie z.B. majesty mit einem Superior denial of aphrodites favor burne, darf der gegner dann noch einen anderen strike ansagen? Was ist wenn ich einen action-modifier Burne, darf man dann den selben nochmal machen?

Ich denke nein, da dieser geplayed ist und er damit seinen Strike angesagt hat (der dann nur keinen Effekt hat)

Denial of Aphrodite's Favor [BL:R1]
Cardtype: Combat/Reaction

Discipline: Dominate & Fortitude

[dom][for] Burn an action card a younger vampire plays that requires Presence [pre] as it is played. That card has no effect. {No cost is paid.} Untap the acting vampire; that vampire cannot attempt the same action again this turn.
[DOM][FOR] Burn an action modifier or combat card a younger vampire plays that requires Presence [pre] as it is played. That card has no effect. Any cost paid is retrieved.

8. Darf Mehemet of the El-i-bahtin seine ability auch nutzen wenn ein vampir keine Diziplin Karte hat?

Ja, darf er...

Mehemet of the Ahl-i-Batin (Mage) [AH:R2]
Cardtype: Ally
Cost: 3 pool
Unique [mage] with 2 life. <0 strength>, 0 bleed.
<Mehemet may strike for 2R damage.> As a (D) action, Mehemet may burn one blood and one Master Discipline card on a vampire controlled by your prey.
Alle Angaben ohne Gewähr
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 143 times
Been thanked: 626 times

Re: Need help again

Post by hardyrange »

Mateusz wrote:Hellas zusammen
Servus!
Mateusz wrote:1. Darf ich Cloak the gathering auf superior auch mit einem getappten vampir spielen um dem acting minion +1 stealth zu geben?
Ja.

Siehe http://www.white-wolf.com/vtes/rulings.html (da hast Du böser Junge nicht zuerst nachgesehen, nicht wahr?):
Cloak the Gathering: The superior ability can be used to aid another minion even while the modifying vampire is tapped. [RTR 19941109]
Action Modifier können von getappten Vamps gespielt werden - um das einfach zu erläutern, weise ich immer gerne darauf hin, dass ja auch sonst keine Stealth Modifier mehr möglich wären...

Und bevor da jetzt jemand auf falsche Ideen kommt, gibt es noch diese zwei interessanten Rulings, die auch für Cloak gelten:
Action Modifiers/Reactions: Action Modifiers that can be played by minions other than the acting minion (Hidden Lurker, Mask of a Thousand Faces, superior Cloak the Gathering) can only be played by the controller of the acting minion. [LSJ 19990425]

Action modifiers cannot be played by a vampire in torpor unless that vampire is the acting minion. [RTR 19970306]
Mateusz wrote:2. Marlena tappt nicht wenn sie einen ally recruitet, wird sie getappt wenn sie dabei geblockt wird und es damit zum kampf kommt?
Guter Punkt.
Den Kartentext lege ich so aus, dass sie nicht getappt wird - also auch dann nicht, wenn es zum Block kommt.
Marlena [CE:V]
Cardtype: Vampire
Clan: Brujah
Group: 3
Capacity: 5
Discipline: cel pre POT
Camarilla: Marlena does not tap when performing a recruit ally action. She can perform only 1 recruit ally action each turn.
Mateusz wrote:3. Darf ich die celerity ability von sirens lure ansagen und dann die 2 blut einfach nicht burnen um die Karte loszuwerden? Darf ich die Karte ansagen wenn ich nur noch 1 blut habe?
Nicht genau so, wie du das formuliert hast.

Da steht nicht "may burn 2 blood", sondern "burns 2 blood".
Der Vampir muss das Blut also burnen, wenn er die Karte spielt.
Wenn er nur noch 1 (oder 0) Blut hat, dann burnt er so viel, wie er kann - wenn das aber nicht reicht, funktioniert der Effekt nicht.

Beachte, dass es sich bei den 2 Blood bei dieser Karte nicht um die Kosten handelt - sonst dürfte der Vamp mit nur 1 Blut sie nicht spielen -; die Karte kostet 0 Blut.
Mateusz wrote:4. Wenn ich einen Mighty grapple strike auf superior ansage und der gegner sagt dodge bwz wir sind auf long range, kriege ich dann trotzdem den press?
Ja.
Mateusz wrote:5. Wenn ich einen Mortal ally recruite und dabei ghouled benutze, kann ich ihn dann noch mit einem Sunsetstrip, hollywood billiger machen?
Ja, das geht.

LSJ hat die Frage entsprechend geklärt:
Von:LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Betrifft:Re: [LSJ] The life of allies
Newsgroups:rec.games.trading-cards.jyhad
Datum:2003-05-20 05:30:27 PST

Chris Arthur wrote:
> 1. If you ghoul an ally is his starting amount considered one greater
> than his card text? i.e. If Muddles was Ghouled and down to one life
> could the Vagabond Mystic tap to give him another?

No. The mortal is recruited as normal and is still a mortal when recruited.
Then, once the recruitment is successful, the Ghouled card is placed on
the ally (converting him to a Ghoul) and the ally gains 1 life.

Aside: Therefore, Sunset Strip could be used to reduce the cost of the
soon-to-be ghoul, since he's not yet a non-mortal.

[snipped by hardy]
--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/
Mateusz wrote:6. Wie oft darf man allies recruiten? Darf jeder minion nur einen Ally pro runde holen oder kann er beliebig viele ins spiel legen solange es jedesmal andere sind?
Beliebig viele, sofern es jedes Mal ein anderer Ally ist.
Die "No Repeat Action"-Regel ist schon seit einiger Zeit abgeschafft, sorgt aber immer noch für Verwirrungen...
Mateusz wrote:7. Wenn ich einen strike wie z.B. majesty mit einem Superior denial of aphrodites favor burne, darf der gegner dann noch einen anderen strike ansagen? Was ist wenn ich einen action-modifier Burne, darf man dann den selben nochmal machen?
Da es andere Combat Karten gibt, auf denen dann ausdrücklich drauf steht, dass der Gegner einen neuen Strike ansagen darf, hier abe rnicht, würde ich sagen: nein.
Mateusz wrote:8. Darf Mehemet of the El-i-bahtin seine ability auch nutzen wenn ein vampir keine Diziplin Karte hat?.
Nein.
From: LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Subject: Re: Mehemet of the Ahl-i-Batin
Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Date: 2001-06-25 03:31:14 PST

salem christ wrote:
>
> LSJ <vtesrep@white-wolf.com> wrote in message news:<3B34FA92.D3EF4048@white-wolf.com>...
> > Jozxyqk wrote:
> > >
> > > Does this guy's ability require the target vampire to have
> > > a Discipline card, or can it be used just to burn a blood?
> >
> > The former.
> >
> > > Vice versa, does it require that vampire to have blood, or can
> > > he burn a Discipline card off of an empty vamp?
> >
> > The latter. It's OK to burn blood from an empty vampire. It's not
> > OK to target a card (like a Master: Discipline card) that doesn't
> > exist.
>
> ok. so is this a reversal on the following post which i got off a
> search for "mehemet" in google:
>
> ****
>
> From: L. Scott Johnson (sjohnson@math.scarolina.edu)
> Subject: Re: Hey Scalpel! misc. Q's
> Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
> Date: 1996/11/25
>
> David Pontes <l41048@alfa.ist.utl.pt> writes:
> > Good evening. These questions have troubled my mind recently:
> > - The Mehemet of the Ahl-i-Batin may burn a disc. card and a
> >blood with a (D) action. Can he do just one of these effects (e.g. just
> >burn a blood)?
>
> Judging by the way Cryptic Mission is handled (esp. the superior)
> version,
> you can use Mehemet's special ability to burn a blood on a vampire
> without
> burning a skill card - based purely on card text (as the ruling on
> Cryptic
> Mission relies on card text over card concept).
>
> ****
>
> or am i just way behind on current rulings and it hasn't been supposed
> to be played like this for years? O:)

Mehemet hasn't been played much at all, I think. :-)

Sorry for the conflicting answers (note: the original answer was given by someone
who was not associated officially with the game at the time) - the former was made
before the ruling that things that target cards must have an available target.
E.g., when the original ruling was made, it was legal to play Strike: Destroy
Weapon even if your opponent had no weapon. That is no longer the case.

--
Links to revised rulebook, rulings, errata, and tournament rules:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

bei 3 und 6 möchte ich gerne widersprechen ;)

zu 3: die karte hat keine cost, also soltest du sie spielen dürfen, allerdings ohne effekt ...
zu 6: nein, jeder kann beliebig viele machen (siehe auch restriction auf marlena)

bei 8 wäre ich mir nicht so sicher ... gut möglich, dass beide voraussetzungen gegeben sein müssen ... bin mir aber net sicher

edit: verdammt, und wieder war er schneller ;)
Last edited by ijiro on 03 Mar 2004, 13:07, edited 1 time in total.
Azrael
Justicar
Justicar

Post by Azrael »

Hardy hat einfach die besseren Quellen... :wink:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

Azrael wrote:Hardy hat einfach die besseren Quellen... :wink:
tja ... wer eine ng lesen kann is klar im vorteil :P
(was soviel bedeutet wie: man kann in der ng suchen, dann hat man dieselbe quelle)
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

:arrow: Azrael, Du hast gewonnen. Was die Geschwindigkeit angeht... :wink:

:arrow: Sachliches: Du hast mich bei Frage 7 überzeugt.

:arrow: Bei Fragen 3, 6 und 8 weichen unsere Antworten voneinander ab; die sollten wir dann ggf. weiter diskutieren...
Last edited by hardyrange on 03 Mar 2004, 13:10, edited 1 time in total.
---
Hardy Range
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

ijiro wrote:
Azrael wrote:Hardy hat einfach die besseren Quellen... :wink:
tja ... wer eine ng lesen kann is klar im vorteil :P
(was soviel bedeutet wie: man kann in der ng suchen, dann hat man dieselbe quelle)
Ich bin durchschaut :!: :no:
---
Hardy Range
Azrael
Justicar
Justicar

Post by Azrael »

Bei 3 finde ich es zwar fragwüdig, ob das so geht, akzeptiere aber deine Argumente

Zu 6.) Diese verflixte Repeat Regel :wink: (Wo steht die eigentlich?)

Zu 8.) Ist mal ne ziemlich blöde Regelung von LSJ, jetzt weiß ich auch warum den keiner spielt...
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

zu 3: bin immer noch davon überzeugt, dass das geht, aber ohne effekt (und soviel blut burnen wie man hat, natürlich), wegen der tatsache, dass du karten nur dann nicht spielen darfst, wenn du die kosten nicht zahlen kannst ...

zu 8: ich finde die regelung eigentlich überflüssig, weil die karte klar sagt, dass man nur beides entfernen kann (sonst ständ auf der karte sowas wie " disziplin card or blood or both")

zu 6: da muss ich dann leider passen ... ich weiss, dass man mehrere recruit allies aktionen mit einem vamp machen kann ... allerdings weiss ich nicht, ob es immer ein anderer ally sein muss ...
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

Azrael wrote:Zu 6.) Diese verflixte Repeat Regel :wink: (Wo steht die eigentlich?)
8) Das ist ja das Problem - darüber redet zwar jeder (zuletzt habe ich auf dem Turnier in Utrecht Fragen dazu gehört, nur mit Equipment statt mit Allies), aber die steht gar nirgendwo.

Die gab es früher mal als Turnier-only-Regel (was dann aber viele auch bei den normalen Runden so gespielt haben), aber mit der Camarilla Edition (IIRC) wurde dann so etwas ähnliches in die normalen Regeln eingebaut, und die "No-Repeat-Action"-Regel auf Turnieren entfiel zeitgleich.

Es gibt heute in den Regeln drei Stellen mit klaren Aussagen, welche Aktionen nicht mehrfach pro Runde von einem Minion genommen werden dürfen - alles andere ist erlaubt.
Regelbuch wrote:6.1.1. Bleed
... A minion cannot perform more than one bleed action each turn, even if he untaps.
Regelbuch wrote:6.1.7. Political Action
... A minion cannot perform more than one political action each turn.
Regelbuch wrote:6.1.6. Action Card (or Card in Play)
... A minion cannot perform an action with the same action card or via the same card in play (including from the minion's own card text) more than once each turn, even if he untaps.
Das war's.

Da Allies, Retainer und Equipment auch Action cards sind, fallen sie unter die letzte Regel - genau dieselbe Sorte Mäuse geht nicht, aber zwei verschiedene Allies mit demselben Minion anzuwerben ist heut zu Tage nirgendwo mehr verboten - weder in den normalen Regeln noch auf einem Turnier.
---
Hardy Range
Sven
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Sven »

hardyrange wrote:
Regelbuch wrote:6.1.6. Action Card (or Card in Play)
... A minion cannot perform an action with the same action card or via the same card in play (including from the minion's own card text) more than once each turn, even if he untaps.
Da Allies, Retainer und Equipment auch Action cards sind, fallen sie unter die letzte Regel - genau dieselbe Sorte Mäuse geht nicht, aber zwei verschiedene Allies mit demselben Minion anzuwerben ist heut zu Tage nirgendwo mehr verboten - weder in den normalen Regeln noch auf einem Turnier.
Wobei ich da neulich auch wieder was interessantes dazu gefunden habe.
So wie es aussieht darf man mit einem Minion zweimal einen anderen mit Hilfe
eines Haven Uncovered angreifen, vorausgesetzt es sind zwei verschiedene
Havens (so hab' ich zumindestens mal das folgende interpretiert):
LSJ wrote: Von:LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Betrifft:Re: [LSJ] Some Questions
View: Complete Thread (18 Beiträge)
Original Format
Newsgroups:rec.games.trading-cards.jyhad
Datum:2003-03-11 04:45:34 PST

Uriel wrote:
> Hi,

...

> 3) The new NRA do prevent entering combat with the same vampire during
> the same turn with two different Haven Uncovered? If memory serves,

No.

> the rules say that a vampire can not use the ability of the same card
> (not specifying if the card refers to the card by name or by unit)
> during the same turn?

The action to burn one of the cards won't burn the other, right?

...

--
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
In nocte consilium
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

Sven wrote:Wobei ich da neulich auch wieder was interessantes dazu gefunden habe.
Havens
Jeder Haven bietet dem Minion eine Rush-Action an, die einzige Einschränkung für mehrere Rushes ist also die Anzahl von HU im Spiel - gemäß der von Hardy zitierten Regel darf jeder Minion nur einmal pro turn die durch eine Karte im Spiel (hier: Haven) ermöglichte Aktion machen. Zwei Havens sind aber zwei unterschiedliche Karten.

sk.
Azrael
Justicar
Justicar

Post by Azrael »

the scavenger wrote:
Sven wrote:Wobei ich da neulich auch wieder was interessantes dazu gefunden habe.
Havens
Jeder Haven bietet dem Minion eine Rush-Action an, die einzige Einschränkung für mehrere Rushes ist also die Anzahl von HU im Spiel - gemäß der von Hardy zitierten Regel darf jeder Minion nur einmal pro turn die durch eine Karte im Spiel (hier: Haven) ermöglichte Aktion machen. Zwei Havens sind aber zwei unterschiedliche Karten.

sk.
Kann ich nur zustimmen :wink:
Sven
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Sven »

the scavenger wrote:
Havens

sk.
Zwei Bum's Rushes sind auch zwei unterschiedliche Karten (ich nehme ja nicht zweimal den gleichen) :wink: . Und das darf ich ja bekanntlich nicht.
Regelbuch wrote: ...with the same action card or via the same card in play...
Einmal bezieht sich das "same" auf eine Karte mit dem gleichen Namen, das andere Mal auf die "physische" Karte selbst :!:

Ich gebe zu, das ist alles etwas Haarspalterei, aber so richtig konsistent sind die Regeln an dieser Stelle nicht geschrieben.
In nocte consilium
Post Reply